Quartiersmanagement

Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt

Rund um die Kemptener Residenz als Herzstück befindet sich das Sanierungsgebiet „Nördliche Innenstadt“, bestehend aus dem Bereich Hildegardplatz im Westen und dem Mühlbachquartier im Osten.

Die Gerberstraße im Mühlbachquartier

Im freundlichen Einkaufs- und Wohnviertel Mühlbachquartier läuft das Quartiersmanagement bereits seit zehn Jahren erfolgreich. Hier wurde seit 2010 die in ihren Grundzügen mittelalterlich geprägte Gerberstraße umgestaltet und mit neuen Akzenten versehen. Modernes und traditionelles Ambiente wurden städtebaulich und konzeptionell miteinander verbunden. Neuartig an dem Projekt ist die Vernetzung von Architektur und Marketing. In einem mehrjährigen Prozess mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Historikern ist die Marke Mühlbachquartier entwickelt worden, die die Werte des Viertels wiedergibt: (Lebens-) Qualität, Engagement, Vielfalt, Geschichte und Bewegung. Seit der Umgestaltung der Gerberstraße finden zahlreiche von den Anliegern und Gewerbetreibenden mit Unterstützung des City-Managements getragene Aktivitäten, wie der „Alpine Wintergenuss“ oder attraktive Side-Events im Zuge unserer Großveranstaltungen (Mobilitätstag, Tag der Musik, Stadtfest, Sport- und Familientag, Kemptener Einkaufsnacht) statt.

Der Hildegardplatz in der Nördlichen Innenstadt

Mit einer ähnlichen gemeinsamen Vermarktung und einem eigenen Logo wurde von 2013 an gemeinsam mit den Anliegern vom Hildegardplatz das dortige Umfeld weiterentwickelt. Im Zuge der Sanierung des historischen Platzes hat sich eine Arbeitsgruppe aus engagierten Anliegern, Gewerbetreibenden und Hauseigentümern gebildet. Zusammen mit der Agentur „Heimspiel“ aus dem Mühlbachquartier wurde das neue Logo für das Gebiet Hildegardplatz mit Residenzplatz, Stiftsplatz, Kornhausplatz, Salzstraße, Bei der Rose, Kesselgasse und Poststraße entwickelt. Es zeigt die Basilika St. Lorenz in grau und eine markante Häuserzeile in grün. Das Grau schafft Assoziation zur aus Stein gebauten Basilika; die Farbe Grün verbinden viele Kemptener laut einer Umfrage der Agentur mit dem Hildegardplatz.

Unser Ziel

Das langfristige Ziel des Quartiersmanagement Nördliche Innenstadt ist neben der Aufwertung des Erscheinungsbildes, das Gebiet als Einzelhandelsstandort zu stärken. „Dort gibt es zahlreiche reizvolle, inhabergeführte Einzelhandels- und Gastronomieangebote, die mit ihrer familiären Atmosphäre zum besonderen Charakter des Gebietes beitragen und zum Verweilen einladen”, so Quartiersmanager Niklas Ringeisen. 

Kontakt Niklas Ringeisen


Quartiersentwicklung in der Nördlichen Innenstadt

Welche Bereiche umfasst das Quartiersmanagement? Welche Aktionen und Veränderungen haben bisher stattgefunden?

Geschichte und Erneuerung

Weitere Informationen über die Geschichte des Mühlbachquartiers sowie die Entstehung des Mühlrads, der Logos etc. finden Sie hier.

Impressionen und Rückblicke

Hier kommen Sie zur Galeria über die vergangenen Jahre der Nördlichen Innenstadt