Quartiersentwicklung in der Nördlichen Innenstadt

Entstehung des Quartiersmanagement

Im Auftrag der Stadt Kempten (Allgäu) hat das City-Management Kempten im Jahr 2010 das Stadtteilmanagement für das „Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt“ übernommen, das seit 2013 den Bereich Hildegardplatz sowie das Mühlbachquartier umfasst. Das Gebiet wird gefördert über das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Leben findet Innenstadt“.

Gemeinschaftlich getragene Initiative zur Stärkung des Standortes

Die Weiterentwicklung der Nördlichen Innenstadt mit Mühlbachquartier und Hildegardplatz ist eine Initiative der Stadt Kempten (Allgäu), gemeinschaftlich getragen mit engagierten Kemptener Bürgerinnen und Bürgern sowie anliegenden Gewerbetreibenden. Das langfristige Ziel ist, das Erscheinungsbild des gesamten Areals weiter aufzuwerten und den Standort zu stärken und zu beleben.

Logo des Mühlbachquartiers

Für das neue Viertel wurde in einem mehrjährigen Prozess mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Historikern eine Ortsmarke entwickelt, die die Werte des Viertels wieder gibt: (Lebens-) Qualität, Engagement, Bewegung, Vielfalt, Geschichte und Bewegung. Kernbotschaft: Innovation aus Tradition. Sowohl bei der Wahl der Schrift (Rotis von Allgäuer Typograf Otl Aicher), als auch bei den Basiselementen der Bildmarke kommt dies zum Ausdruck. Unter der Kreativdirektion von Grafiker Jork Andre Dieter hat dan pearlman Markenarchitektur die Wortbildmarke entwickelt.

Erweiterung rund um das Hildegardquartier

Anfang 2013 wurde in Hinblick auf die Baumaßnahme zur Umgestaltung des Hildegardplatzes das Quartiersmanagement um das Hildegardquartier aufgestockt.

Die erste Baustellenmarketing-Aktion war eine Bürgerbeteiligung zum Füllen einer Zeitkapsel, die zum Spatenstich am Hildegardplatz versenkt wurde. Eine Arbeitsgruppe für interessierte Hauseigentümer, Anlieger und Gewerbetreibende wurde ins Leben gerufen, in der auch Vertreter der Stadt Kempten und des City-Managements mitwirkten. Auch Frau Roßmanith-Mitterer von den Stiftsstadtfreunden war regelmäßig bei den Treffen und informiert sich immer wieder über die Quartiersmanagement-Aktivitäten rund um den Hildegardplatz. Im Zeitraum Mai bis September 2013 wurde in regelmäßigen Workshops der Arbeitsgruppe mit der Agentur Heimspiel aus Kempten ein Logo für die Gewerbetreibenden rund um den Hildegardplatz entwickelt, um der eigenen Identität dieses Quartiers Rechnung zu tragen. Das Logo greift auf das Corporate Design für das Mühlbachquartier zurück. Im September 2013, zum Familientag, wurde auf den bis dato fertig gestellten Flächen auf dem Hildegardplatz ein Familienfest veranstaltet. Verschiedene Veranstaltungen, wie die zweimal im Jahr stattfindenden Kunsthandwerkermärkte oder die beliebten Street-Food-Festivals locken zahlreiche Besucher in die Nördliche Innenstadt und bereichern das Quartier zwischen Lorenzbasilika und Residenz.

Quartiersmanagement & gemeinsame Vermarktung

Das City-Management Kempten ist im Auftrag der Stadt mit dem Quartiersmanagement für das gesamte Sanierungsgebiet betraut. Gemeinsam mit Anliegern und Gewerbetreibenden wurden in der Vergangenheit Aktivitäten wie „Rund um’s Zweirad“ oder „Mittelalterspektakel“ organisiert, Veranstaltungen wie der Alpine Wintergenuss initiiert und Imagekampagnen wie „Charakter hat seinen Platz“ oder eine Post-it Challenge, aber auch spezielle Coachings für Einzelhandelsbetriebe (Store-Checks), durchgeführt.

Ziele des Quartiersmanagements

Ziele des Stadtteilmanagements sind die Erhöhung der Passanten-Frequenz in der Nördlichen Innenstadt, die Unterstützung der lokalen Partner und Unternehmen mittels Aktionen und Projekten sowie die Vernetzung der Akteure beider Quartiere – Hildegard- und Mühlbachquartier.